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  • melvina80

Depressionen nach einem Schlaganfall

Aktualisiert: 12. Juni 2023

Depressionen nach einem Schlaganfall sind eine häufige Komplikation. Sie sind auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen, darunter Veränderungen im täglichen Leben, genetische Risikofaktoren und eine persönliche Vorgeschichte mit Depressionen. Viele Menschen müssen lernen, mit den beeinträchtigenden kognitiven und verhaltensbezogenen Herausforderungen zu leben, die auf einen Schlaganfall folgen können. Dies kann den Genesungsprozess zu einer emotional anstrengenden Reise macht.


Risikofaktoren

Jeder, der in der Vergangenheit an einer Depression gelitten hat, hat ein erhöhtes Risiko, erneut daran zu erkranken. Je mehr Episoden jemand hatte, desto höher ist das Risiko. Ein Schlaganfall erhöht das Risiko noch weiter.


Bei jüngeren Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Depressionen oder Angstzustände entwickeln, dreimal so hoch wie bei älteren Patienten. Man nimmt an, dass der Grund dafür darin liegt, dass die negativen Auswirkungen der Schlaganfall-Symptome die normalen Entwicklungsprozesse im Leben stören, die zu dieser Zeit ablaufen: Studium/Ausbildung, Kindererziehung und Karriere.


Bestimmte strukturelle und biochemische Veränderungen, die im Gehirn nach einer Verletzung oder einem Schlaganfall stattfinden, können bei Depressionen eine Rolle spielen. Dazu gehören zum Beispiel Schäden an Regionen, die Emotionen regulieren. Schlaganfälle können auch die Hirnchemie verändern. So ist beispielsweise die Dopaminfunktion nach Schlaganfällen in der Regel beeinträchtigt, und ein niedriger Dopaminspiegel kann Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit verursachen. Schlaganfälle lösen auch Entzündungen im Gehirn aus und damit die Freisetzung von Zytokinen oder Proteinen, was sich wiederum auf die Stimmung einer Person auswirken kann.


Wie häufig treten Depressionen nach einem Schlaganfall auf?

Etwa ein Drittel der Überlebenden eines Schlaganfalls leidet später irgendwann an einer Depression, aber das könnte eine Unterschätzung der tatsächlichen Prävalenz sein. Nach einigen Schätzungen entwickeln bis zu 80 % der Schlaganfallpatienten eine Depression.


Depressionen nach einem Schlaganfall werden häufig fehldiagnostiziert, da sie die Symptome anderer kognitiver oder verhaltensbezogener Probleme, die nach einem Schlaganfall auftreten können, teilen. Zu den gemeinsamen Symptomen von Schlaganfall und Depression gehören Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, motorische Verlangsamung und Appetitlosigkeit.


Viele Menschen, die nach einem Schlaganfall eine Depression entwickeln, tun dies innerhalb eines Jahres - in der Regel nach drei Monaten, wenn sie aus dem Krankenhaus entlassen werden und die Realität des Lebens nach dem Schlaganfall eintritt.


Eine plötzliche Veränderung der Fähigkeiten und der Identität zu akzeptieren, ist oft eine traumatische Erfahrung, vor allem, wenn dies innerhalb weniger Minuten geschieht, wie es bei einem Schlaganfall der Fall ist. Drei Monate sind jedoch keine feste Regel. In manchen Fällen können Depressionen noch Jahre nach einem Schlaganfall auftreten.


Vorbeugung und Behandlung

In den letzten Jahren wurden verstärkt Präventionsstrategien entwickelt, die Schlaganfallpatienten dabei helfen können, ihr Risiko, an einer Depression zu erkranken, zu minimieren.


Menschen können ihr Depressionsrisiko senken, indem sie gesunde Lebensgewohnheiten pflegen, wie sich gesund ernähren, übermäßigen Alkoholkonsum vermeiden, körperlich aktiv bleiben und Beziehungen zu anderen Menschen pflegen. Natürlich kann es in manchen Fällen auch dann noch zu Depressionen kommen, aber das Risiko ist geringer.


Es gibt keinen eindeutigen Leitfaden, wie Medikamente Depressionen nach einem Schlaganfall vorbeugen können, aber neuere Erkenntnisse zeigen, dass die Einnahme von Antidepressiva nach einem Schlaganfall das Risiko verringern könnte. Forschungen haben ergeben, dass Escitalopram - ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) - das Risiko einer Depression deutlich senken und das tägliche Funktionieren und die sozialen Fähigkeiten nach einem Schlaganfall verbessern kann.


Die American Heart Association empfiehlt, dass alle Schlaganfallüberlebenden routinemäßig auf Depressionen untersucht werden. Untersuchungen zeigen jedoch, dass nur ein Bruchteil der Patienten angemessen untersucht wird. Das Verfahren ist relativ einfach: Den Patienten werden einige Fragen zu ihrer psychischen Gesundheit gestellt, und je nach ihren Antworten werden sie von einer psychiatrischen Fachkraft einer gründlicheren Untersuchung unterzogen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Ergebnisse erheblich verbessern, indem Dauer und Schweregrad der Symptome verringert werden.


Eine unbehandelte Depression kann das Leben von Schlaganfallüberlebenden stark beeinträchtigen. Depressionen sind der Hauptfaktor, der die Genesung und Rehabilitation nach einem Schlaganfall einschränkt und zu einer größeren Behinderung, sozialer Isolation und verminderter Lebensqualität in allen Bereichen führt.


Depressionen nach einem Schlaganfall werden häufig wie normale Depressionen behandelt; die Behandlungspläne können Standard-Antidepressiva, Gesprächstherapien und Rehabilitationsprogramme umfassen. Da Entzündungen bei Schlaganfallpatienten eine Rolle spielen, können auch entzündungshemmende Medikamente die depressiven Symptome lindern. Auch die transkranielle Magnetstimulation - ein Verfahren, das mit Hilfe von Magnetfeldern die Nervenzellen stimuliert - kann bei Depressionen nach einem Schlaganfall hilfreich sein, und das sogar in schweren Fällen.


Depressionen nach einem Schlaganfall sind zwar häufiger als andere Erkrankungen, aber bei frühzeitiger Erkennung und sofortiger Behandlung können sie gut behandelt werden. Depressionen sind eine häufige, aber mit den heutigen Medikamenten und Verfahren gut behandelbare Störung.


Quelle: health.com





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